Spunk Seipel/Landshut
Die Gropiusstadt
erinnert mich in ihrer Struktur und Funktionsweise eher an ein arabisches Dorf
als an eine mitteleuropäische Stadt. Statt den klar strukturierten Straßen,
wie sie spätestens Haussmann in Paris im 19. Jahrhundert durchgesetzt hat
und wie sie auch Berlin prägen, gibt es hier Sackgassen und verwinkelte
Wege. Man muss lernen, seinen Weg zu finden. Das öffentliche Leben ist
auf den Basar, respektive die Gropiuspassagen und wenigen anderen Einrichtungen
beschränkt. Die Menschen ziehen sich in ihre eigenen vier Wände zurück,
und es bleibt dennoch eine gewisse soziale Kontrolle bestehen.
Wie in arabischen Dörfern herrscht in der Gropiusstadt ein Mangel an Bildern.
Es gibt, anders als in den Altbauvierteln von Berlin, kaum Plakatwände.
Auch Graffitis und wildgeklebte Plakate sind kaum präsent. Und die Kunst,
die man vor Jahren, vermutlich als 'Kunst am Bau' - Programm auf einigen wenigen
öffentlichen Plätzen aufgestellt hat, ist eine nüchtern-abstrakte
Kunst, die manchmal nur dem routinierten Kunstbetrachter auffällt, aber
kaum zu einer bildlichen Bereicherung des Stadtteils beiträgt.
Die Gropiusstadt trägt ihren Namen nach einem der einflussreichsten Architekten
des 20. Jahrhunderts. Kennt man sich im Werk von Gropius aus, oder sieht man
sich seine frühen Entwürfe für die Gropiusstadt an, kann man
eigentlich nur froh sein, dass Politiker und Wohnungsbaufirmen Gropius nicht
den Stadtteil allein realisieren ließen, sondern viele andere Architekten
beauftragten und so unter anderem eine spannungsreiche Silhouette entstand.
Und doch frage ich mich, warum außer dem Namen nichts an diesen großen
Architekten in diesem Stadtteil erinnert. Weil ich oft in Wien und München
bin und Katholiken nun einmal zu bildlichen Denkmälern neigen, wünsche
ich mir, diesem 'arabischen Dorf' am Rand von Berlin ein bisschen mitteleuropäische
Stadt aufzusetzen und plane einen gigantischen, den Dimensionen der Häuser
angemessenen Fremdkörper der Gropiusstadt zu schenken: Einen riesigen Kopf
von Gropius aus Bronze.