Saskia Draxler/Berlin

round

es gibt in gropiusstadt orte oder punkte, mit magischer anziehungskraft. sie sind rund. in den einkaufspassagen z.b.: innerhalb der passagenwelt steuert man immer wieder auf kreisförmige knotenpunkte zu, wo meistens ein rundes bistro / ein runder lebensmittelstand oder ähnliches sich befindet. viele leute kommen offensichtlich nur, um diese inseln aufzusuchen... draußen, in den grünflächen zwischen den hochhäusern treffen sich abends menschen zum picknick. sie bilden kreisförmige konstellationen und wirken dabei ebenfalls wie inseln... kreisrunde satelitenschüsseln sorgen an den eckigen häusern für empfang...

vor kurzem habe ich auf arte ein feature gesehen, in dem es um kreisrunde löcher in kornfeldern ging. ihre herkunft ist noch immer nicht ganz geklärt, und es ist sehr viel magie im spiel. zum beispiel versagen handys oder elektronische richtgeräte in ihrer nähe und sie entstehen über nacht, von unsichtbarer hand gestaltet.

...ich möchte also vorschlagen, im nächsten sommer in den kornfeldern, auf die man schaut, wenn man aus dem schlafzimmerfenster blickt, in einer nachtaktion solche kornkreise anzulegen. Man würde sie von den umstehenden hochhäusern aus sehr gut sehen können.
die gropiusstädter würden sich fragen, ob möglicherweise die außerirdischen gelandet sind und, falls die löcher gelingen, versagen die mobiltelefone...