Petra Spielhagen/Berlin

Dann geriet ich, wie es mir schien, auf eine Landstraße, aber sie diente den Eingeborenen nur als Fußpfad durch ein Gerstenfeld. Ich folgte ihm eine Strecke weit, konnte aber nach beiden Seiten hin nicht viel sehen, denn es war gerade Erntezeit und das Getreide stand fast vierzig Fuß hoch. Ich ging etwa eine Stunde lang bis an das Ende dieses Feldes, das mit einer mindestens hundertzwanzig Fuß hohen Hecke eingefriedigt war. Die Bäume waren von einer mir unvorstellbaren Höhe."*

In der Ferne entdeckte ich ein kleines Haus. Ein ?richtiges" Haus über den Häuserblöcken. Es hatte ein Spitzdach und einen Schornstein. Es schwebte über den Flachdächern am Horizont. Seiner Größe nach schien es für eine Person gemacht zu sein. Was war das? Wie kam es da hin? Das musste ich herausfinden. Ich beschloss, es mit dem Rad zu suchen. Von unten, von der Straße aus, konnte man es nicht mehr sehen. Ich hatte mir ungefähr die Richtung gemerkt und fuhr los.

Ich überquerte große Straßen und fuhr an vielen Wohnblöcken entlang. Plötzlich ragte es über einem Siebenstöcker hervor. An der Seite hatte es drei quadratische Fenster und in der Giebelseite ein viertes. Es war größer geworden. Ich fuhr weiter und konnte es wieder nicht mehr sehen. Als ich um eine Ecke bog, tauchte es hinter einem Baum auf. Das Haus war das Oberteil von einem viele Meter hohen Quader. Am Toreingang war ein Schild: Pathologie.

* aus: Jonathan Swift, Gullivers Reisen


 

zur Arbeit tausche Bilder gegen Geschichten