Heike Döscher/München

Mit einem konkreten Experiment im Kopf und Familie bin ich angerückt, in diese nette Wohnung mit dem weiten Blick. Da es mich bereits vor meinem Aufenthalt zu Plattenbausiedlungen hingezogen hat, war ich sehr neugierig auf die „Westvariante“. In Leipzig Grünau hatte ich mich bereits eine knappe Woche aufgehalten, andere Stationen waren eher auf der Durchreise.
Was in Gropiusstadt sofort auffiel, waren die vielen großen Spielplätze – aber kaum Kinder. Bei einem ersten Spaziergang durch das Viertel fand ich die hübschen kleinen Bungalows, sehr nobel bewohnt, aber labyrinthisch penibel eingezäunt. Die Auswahl an Kneipen und Cafés war rar, wenn man sich nicht gerade im Einkaufszentrum aufhielt.


Dass die pure Natur direkt hinter dem Haus beginnt, ist sehr wohltuend. Die Berliner Stadtgrenze setzt der Bebauung hier nach wie vor ein promptes Ende.
Abends startete ich regelmäßig mein Projekt: Ich hatte einen Tageslichtprojektor mitgebracht und wollte sehen, ob es mir gelingt, damit die riesigen Fassaden zu verschönern. Die Häuser gegenüber des Balkons waren zu weit entfernt. Bei meinem Bemühen fühlte sich aber ein „Lichtkünstler“ von gegenüber angesprochen und schaltete – trotz Augustwetter – seine beachtliche Weihnachtsbeleuchtung an. Jeden Abend kam etwas Neues, bis hin zu Raketen – bei mir aber auch!
Die Hauswände, die von der Balustrade des Treppenaufgangs zu sehen sind, wurden zu meinem Experimentierfeld. Meinen Tageslichtprojektor schleppte ich also mit diversen Verlängerungskabeln in den Gang hinaus und legte Folien und Blätter auf. Am günstigsten stellten sich jene heraus, bei denen ich Muster – nach Kinderart (falten, kleine Halbkreise und Ecken schneiden, entfalten ) – in ein Blatt geschnitten hatte. So konnte ich darauf achten, nicht zu sehr in die Fenster zu strahlen. Ein Wohlgesinnter morste mir eines Abends mit der Taschenlampe aus seinem Fenster, ich machte das Licht an und aus, darauf hin er ebenso... .
Mein Abendprogramm bestand also aus Schneiden, Zurechtschieben und Beobachten, abendliche Sternschnuppen – Cut & Paste.