Jakob Jensen/Berlin

Es gab Schnee, als ich angekommen bin, und die meisten Fenster hatten Lichterketten oder noch mehr raffinierte Weihnachtsbeleuchtung. Die ganze Stadt hat geleuchtet...

Ich hatte ein Gefühl, als wäre ich in einer Hafenstadt: weil die Hochhäuser so abrupt aufhören direkt an einem großen Feld, wo der alte Mauerstreifen war. Und der Acker war mit Schnee belegt, was bei Mondlicht eine helle Fläche wie Wasser ergab, und dort gab es keine Lichter in der Nacht. Dazu liegen einige Häuser am Feld entlang, was aussieht wie Häuser an einer Bucht.



Letztendlich habe ich meine Idee von Stadt am Wasser mit Weihnachtsbeleuchtung verbunden. Ein großer Weihnachtstern mit blinkendem Licht in weiß, grün und rot, wurde an einem Marktstand gekauft und so verändert, dass er die Form von der Gropiusstadt bekommen hat. Ich hatte Gropiusstadt selbst in eine blinkende Form transformiert oder übersetzt. Diese Form habe ich abends auf den Fußboden in der Wohnung gelegt, habe mich daneben hingelegt und Fotos geschossen während sie blinkte. So wurde meine Form in eine Modellandschaft umgewandelt, in eine leuchtende Stadt, die sich im Wasser spiegelt... .
Eine Serie von drei Fotos ist entstanden: Gropiusstadt am Wasser mit drei verschiedene Lichtfarben. Der Stern wurde im Fenster aufgehängt, um von den Nachbarn bewundert zu werden. So habe ich meinen Beitrag für die Lichtgemeinschaft geleistet... .