Stefan Micheel/Berlin

20. Januar 2006
Memorandum für Herrn S


In der Nacht hatte es auf den schon vorhandenen Schnee, auf das Vordach des Wohnturms inmitten der Gropiusstadt, nochmals geschneit – zu einer weißen Unberührtheit.
Ein grauer, frostiger Tag – einer von vielen, die sich im Januar aneinander reihen und die Zeit einfrieren zu einem ewigen Moment.
Ein Tag, an dem eine Tat zum Kippmoment eines Schicksals wurde.
Angst, Streit, Liebe, Hass, Hoffnungslosigkeit, Wagemut werden zur letzten Leerstelle, zum eisigen Stillstand erstarren.
Herr S sprang in den Schnee – vom 15. Stock des Hochhauses aus seinem Fenster. Über ihm bauten sich noch neun weitere Stockwerke auf, aber seine Wohnung war sein Kippmoment, um seinen zertrümmerten Körper als Zeichen der Öffentlichkeit und den Nachbarn zu offenbaren.

Als die Rettungskräfte und die Polizei den Körper von Herrn S vom Vordach holten und sich die Schar der wartenden Menschen auflöste, blieb auf dem Vordach der Körperabdruck von Herrn S als eingefrorenes Moment seiner letzten Tat zurück.

In der folgenden Nacht durchzog jene Vorstadt ein weißer Nebeldunst, aus dem sich ein feiner Nieselregen bildete, der an dem Körperabdruck des Herrn S fraß, bis nichts mehr übrig blieb.


Konzept
Pilotprojekt Gropiusstadt

Selbstisolation
Sender
Einmauerung


Residenz in einem selbst gewählten Isolationsfeld – Raum.
Jeglicher Zugang zu dem Ort wird verschlossen.
Nach außen hermetisch verriegelt – vermauert.
Öffentlicher Ich-Versuch in einer Isolationszelle, die von außen und nach innen hermetisch abgeschlossen ist.
Das Bekenntnis eines Inhaftierten (Stadtinhaftierter).
Die Natur bleibt vor den Stadtmauern isoliert außen vor.
Erzeugung eines Ich - Äthers.
Kommunikationsfeld: Internetradio – Partisan der Projektion.

Nicht zuletzt wegen meines Erlebnisses in der Gropiusstadt möchte ich, als partizipierendes Individuum, in einem hermetisch abgeschlossenen Raum einen Eigenversuch als öffentliches Mahnmalprojekt starten (als „not returned to the sender“). Das Projekt begreift sich als romantischer, existenzieller Versuch, die Welt von innen nach außen zu erklären. Eine dunkle Radiostation, die von innen nach außen sendet. Das Spannungsfeld bewegt sich vom Selbstmord des Herrn S über die bedrohten Naturräume bis Guantanamo.