Monika Nelles / Krefeld

Vier spontane Projekte / 2009

1. Nacht

Es regnet. Ich gehe durch die Wohnung und suche nach Spuren von Künstlern, die vor mir hier waren. Im Kühlschrank finde ich fettarmen Brotaufstrich. Und dann registriere ich diese Amaryllis ohne Blüte, aber mit reichlich grünen Blättern, auf der Fensterbank. Fotografisch halte ich diese Begegnung fest, zwischen Natur und Architektur, David und Goliath, aber wer ist wer?

2. Schneesturm

Es schneit unaufhörlich, und an der Fensterscheibe bilden sich Wassertropfen. Ich ergänze dieses Bild mit aufgemalten Schneeflocken. Drei Wirklichkeiten liegen nun wie Schichten übereinander.
Dann überlege ich, wie wäre es, wenn einige Hochhäuser nicht da wären? Ich male Rechtecke an die Scheibe, überdecke die Häuser und lasse sie verschwinden.

Monika Nelles Bild Monika Nelles Bild

3. Vogelhäuschen

Im Einkaufszentrum erlebe ich einen Jungen, der erfolglos versucht, eine Vogelfeder zu kaufen. Resigniert erzählt er mir, dass man hier keine finden könne.
Ich kaufe ein Vogelhäuschen. Mit einem Edding bringe ich das typische Gropiusmuster auf.
Der Lichtkasten vor dem Gemeinschaftshaus erscheint mir als sehr geeigneter Platz zur Montage.

4. Farbe

Am Ende der Etagengänge befinden sich Außenbalkone. An einer Balkonbrüstung befestige ich transparente, mit gefärbtem Wasser gefüllte Plastiktüten.
Das Sonnenlicht bricht sich im Wasser und schafft zarte Farbprojektionen auf dem Fußboden.

Monika Nelles Bild Monika Nelles Bild